Ihre Online-Einkäufe: Was hat sich am 01.01.2021 geändert

Sie haben wahrscheinlich einen Brief von Ihrer Bank erhalten oder werden in Kürze einen solchen erhalten, in dem Sie aufgefordert werden, Maßnahmen zur Einführung oder Verstärkung der Sicherheit Ihrer Online-Einkäufe per Kreditkarte zu ergreifen. Was sind diese Schritte? Was ist der Nutzen? Was sollten Sie beachten?

Mehr Sicherheit für Ihre Online-Einkäufe

Seit dem 1. Januar 2021 ist zusätzliche Sicherheit bei der Überprüfung eines Online-Einkaufs per Kreditkarte obligatorisch, es gelten nur wenige seltene Ausnahmen, die gesetzlich festgehalten sind. Dies ist die starke Kundenauthentifizierung (Strong Customer Authentication, SCA).

Das Ziel ist einfach. Erhöhung der Sicherheit von Online-Einkäufen. Er wird durch die Einführung einer starken Authentifizierung erreicht werden. Wenn Sie nach dem 1. Januar 2021 Waren oder Dienstleistungen online kaufen, müssen Sie sich mit zwei Faktoren stark authentifizieren, um zu bestätigen, dass Sie berechtigt sind, die Zahlungsdaten zu verwenden.

Sie werden dazu aufgefordert, sich dank zweier Faktoren aus folgenden Kategorien, zu authentisieren:

  • etwas, das Sie kennen: zum Beispiel eine persönliche Identifikationsnummer (PIN) oder ein Passwort.
  • etwas, das Sie besitzen: zum Beispiel ein Kartenlesegerät oder ein Smartphone. Viele Banken senden Ihnen bereits “Einmal-Kennwort” (one time passwords oder OTPs). In diesem Fall erhalten Sie eine Textnachricht, wenn Sie eine Zahlung vornehmen.
  • etwas, das Sie sind: zum Beispiel ein Fingerabdruck.

Starke Kundenauthentifizierung, woher kommt das?

Es handelt sich um eine Maßnahme, die in der zweiten europäischen Richtlinie über Zahlungsdienste (PSD2) vorgesehen ist. Eines der Ziele dieser Richtlinie ist es, den elektronischen Handel zu fördern, indem Online-Transaktionen sicherer gemacht werden. Die Maßnahme wird somit obligatorisch und wird allen europäischen Bürgern zugute kommen.

Worauf müssen wir aufpassen?

In einer Zeit die von der COVID-19 Pandemie geprägt ist und in der immer mehr Händler und Verbraucher den elektronischen Handel nutzen, ist eine erhöhte Sicherheit im E-Commerce angebracht, aber die Notwendigkeit, Bankdaten anzugeben, neue Anwendungen herunterzuladen usw., kann auch den Appetit böswilliger Personen wecken, die diese Gelegenheit nutzen wollen, um Informationen von Ihnen zu erpressen, um Zugang zu Ihren Bankkonten oder Zahlungskartendaten zu erhalten.

Um Ihre persönlichen Daten zu schützen, ist es notwendig, doppelt wachsam zu sein:

antworten Sie nicht auf E-Mails oder SMS-Nachrichten, in denen Sie aufgefordert werden, auf einen Link zu klicken,

  • klicken Sie nicht auf einen Link, ohne die Legitimität des Absenders der Nachricht zu prüfen.
  • Geben Sie niemals Ihre Kontonummer, Kreditkartennummer, Kennungen oder andere persönliche Daten heraus,
  • Öffnen Sie keine Nachrichten, deren Absender unbekannt ist,
  • Wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihre Bank.

Abschließend

Die Änderung Ihrer Gewohnheiten kann störend sein, ist aber notwendig, insbesondere wenn Sie auch nach dem 31. Dezember 2020 sicher online einkaufen wollen. Zum Beispiel:

– lesen Sie die Dokumente, die Ihnen Ihre Bank geschickt hat oder schicken wird, sorgfältig durch.

– Warten Sie nicht bis zur letzten Minute, um das zu tun, was Ihre Bank von Ihnen verlangt .