Arbeitsunfallversicherung

Die Arbeitsunfallversicherung deckt Schäden, die durch einen Arbeitsunfall entstanden sind.

Wenn Sie in Luxemburg arbeiten, verfügen Sie automatisch über eine Unfallversicherung, welche Arbeitsunfälle, einschließlich Unfälle auf dem Arbeitsweg, und arbeitsbedingte Erkrankungen abdeckt. Diese Versicherung wird von der sogenannten Association d’assurance accident (AAA) verwaltet Zu den Leistungen dieser Versicherungen zählen:

  • Gesundheitsleistungen ;
  • Erstattung von Sachschäden ;
  • Krankengeld während den ersten 52 Wochen ;
  • Unfallrenten (Vollrente, Teilrente, berufliche Übergangsrente);
  • Entschädigungen für Nichtvermögensschäden;
  • Leistungen für Pflegebedürftigkeit;
  • Leistungen für Hinterbliebene.

Da die Leistungen der gesetzlichen Arbeitsunfallversicherung in bestimmten Fällen begrenzt sind, steht es dem Arbeitgeber frei, zusätzliche Gruppenunfallversicherungen abzuschließen, welche entweder die gesamte Belegschaft oder einen bestimmten Teil absichert. Diese übernehmen den Teil, der von der gesetzlichen Unfallversicherung nicht oder nur begrenzt erstattet wird.

Bon à savoir

Bitte konsultieren Sie die Internetseite der AAA (www.aaa.lu) für weitere Informationen in diesem Zusammenhang.